Ich verstehe die Bikeindustrie, leider. Jetzt macht auch das ganze Reifengrößen Ding Sinn.
Technisch natürlich nicht, aber aus Sicht vom Umsatz schon.
Alles begann so…
Es ist sowas mit den Schnäppchen. Im Bikeladen sieht man vermeidlich Teile und möchte nur schnell den Rahmen tauschen.
Ein altes Fully, keine 6 Jahre alt, aber der Rahmen sieht nicht mehr so toll aus.
Früher war alles einfach. Eine Laufradgröße und alle fahren Schnellspanner.
- die Aufnahme für die alte Kurbel war natürlich noch nicht Press Fit- der erste Adapter
- Neuer Dämpfer, der alte hatte eine andere Einbaulänge – check
Dann stellte ich fest, dass zu diesem Rahmen keine 100mm Gabel passt.
- Also aus dem Schnäppchenzauberhut noch eine Gabel gezogen
- neuer Felgensatz – Money, Money, Money
Zu der Gabel passt mein alter Felgensatz nicht. Der war eh durch.
Leider wurde ich falsch beraten. Das Einzige was passte war die Farbe.
Ein Selbstaufbau zwingt zum Lernen.
Vorne Steckachse – Felge passt. Aber der Steuersatz ist ein Thema für sich.
Es gibt für alles einen Adapter, aber die richtigen zu finden kostet für diese kleinen Teile nicht nur unverhältnismäßig viel Geld, sondern auch Zeit.
- Ich habe einen getaperten Rahmen, aber ein gerade Gabel – Problem nach 12 Tagen gelöst.
Die passende Felge ist eine sehr schöne Felge – von Crank Brothers.
Crank Brothers liefert für Vorderräder jeden Adapter.
Hinten sieht das schon wieder anders aus. Die Antwort von Crank Brothers – wer sich diese Felge kauft, der hat Steckachsenaufnahme.
Und wenn nicht?
- Die Hinterradfelge befindet sich nun beim Schlosser der sich mir Zylinder drehen will – hope so!
Bei der Montage fiel dann noch auf, dass die Bremsleitung zu kurz ist.
- neue Bremse – check, natürlich mit Adapter von Isis auf Post Mount da die Gabel Isis Aufnahme hat und der Rahmen Post Mount
- beim Rahmen sind keine Dämpferschrauben dabei – Fxxx, die Schrauben gab es auf Nachfrage, die Buchsen werden bestellt
Das ist der aktuelle Zwischenstand. Das gute ist, man bekommt mal wieder einen Überblick über alle Entwicklungen am Bikemarkt.
Die „Innovationen“ helfen mir aber kein bisschen, sondern führen nur zu einem riesen Chaos. Jeder Hersteller versucht seinen eigenen Standard zu etablieren. Zwar gibt es für alles Adapter, aber nichts ist mehr mit nichts kompatibel. Verrückt. Diese künstlichen Erfindungen führen eigentlich nur zum Geld ausgeben und Frust.
Die Rabattschlachten der Modelle führen zu einem mehrmaligen Ausverkauf im Jahr. Es ist sinnvoller und fast auch günstiger alle zwei Jahre ein neues Rad zu kaufen. Einzelteile sind ein Fluch. Ein Kurbeltausch ist fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Von wegen Öko, gelebte Wegwerfgesellschaft Bikeindustrie #ironie.
Und dabei will ich doch nur Fahrrad fahren und nicht stundenlang nach Adaptern surfen.
Zum Glück steht da noch ein Hardtail das gerne bewegt wird 🙂
Drückt mir die Daumen, dass das Fully bald Wald sieht. Ziel ist ein Alpencross 2015 – bis dahin sollte die Maschine stehen… ähhm fahren.
Beste Grüße,
Mario
… früher war alles besser ?
Meinst du nicht du bist was Jung für son Spruch 🙂
Es gab übrigends schon Steckachsen da war dein alter Rahmen noch nicht geboren ! Und wenn man sich ein wenig mit der Technik befasst erkennt man schnell das es gar nicht so schlimm ist wies aussieht, es gibt nur eine Hand voll Achsstandards, ok bei den Steuersätzen siehts ein wenig anders aus aber dafür gibts immer noch Fachleute. Ein guter Tip ist auch immer das MTB-Forum, da wird einem oft geholfen.
Aber nur nicht den Kopf hängen lassenbis 2015 wird das schon ausserdem geht ein AlpenX auch mit Hardtail, den Beweis habe ich bereits 2010 erbracht als Ösis mit AM 150mm hasdenichgesehn Fully am Fimbapass geschoben haben wo der Eifler noch lange fuhr 😉
Stay tuned … wenn du mal Hilfe in technischen Sachen brauchst geb bescheid, aber der Ralle is ja auch vom Fach !
früher war nicht alles besser, aber weniger kompliziert 😉 Die Anzahl der Standards sind ja nicht mehr als Individuallösen der Hersteller. Auf den ersten Roll Out bin ich mal gespannt 😉