Es war ein verdammt dankbarer November.
Ohne Frost und ohne Beulen surfen wir auch im November ganz zufrieden unsere Lieblingstrails im Wald.
Klar, der Regen fehlt der Flora und Fauna, aber der Schnee darf gerne noch auf sich warten lassen. Allen wird man es nie recht machen, aber ich persönlich genieße genau dieses Wetter. Ganz unbeschwert schwinge ich mich aufs Rad und in den Wald. Jeder Kilometer ist ein Geschenk. Aber auch ich war Pessimist.
Die Stollenreifen musste her und drauf. Jetzt sind die Reifen eingefahren und sollen diesen Winter auf dem Weg zur Arbeit die Angst vor Eis Und Glätte nehmen. Die Wahl fiel auf den schlanken 1,65er Marathon mit Eisenzähnen.
Keine Zähne hingegen hat der FC gezeigt. Es war Derbywochenende, aber da reden wir lieber wieder über Reifen…
Auch im Waldeinsatz war ich erstaunt. Der Reifen ist raketenschnell und klettert, dank Trockenheit, brav jeden Berg hoch und runter.
Auch abseits der Waldwege macht der Drahtreifen eine stabile Figur. Muss es also nicht immer Nobby Nic sein?
Ich habe ja einen Winter Zeit zu überlegen 😉 Sehr wahrscheinlich mache ich es wie Poldi und wechsel nach dem Winter.
Wie siehst bei dir aus? Steht das Rad zum Tunen oder Verstauben im Keller?
Beste Grüße,
Mario
Was für ein Reifen ist das genau? Wie fährt der sich? Habe ja normalerweise 2,4er Fat Albert aufgezogen, ist da ein 1,65er nicht was dünn?… Hast du auch die Schläuche entsprechend gewechselt? Bi nnoch unschlüssig ob und welche Spike-reifen ich mir zulege… Das Rad wird auf jeden Fall den Winter durchgerockt…
…ja klar. Für einen wirklichen Crosseinsatz bei M&S würde ich die Leistung noch in Frage stellen. Aber der Reifen sollte in erster Linie eines sein – schnell.
Hm, bin hin und hergerissen von deinem Reifen. Auf Esis bringen die Spikes was keine Frage abr im Schnee ? Denke zwar das der Reifen weniger Profil als Nobby & Co hat dafür aber besser im Schnee einsinkt und auf Haftfähigen Untergrund trifft. Würd mich mal interessieren wie der sich in so 20cm Schnee fährt. Die dicken DInger „schwimmen“ da schnell auf und das ganze wird schwer zu kontrollieren sofern der Schnee nicht Plattgewaltz ist. In frischem Neuschnee gehts auch bis zu ner gewissen Höhe. Wenns dann aber taut isset eh vorbei mit schönem fahren dann eiert man nur noch rum quasi. Es sei den man fährt dann auf Teer, dat is aber watt für Weichflöten. Man munkelt das die ganz weich gekochten sogar so Sachen wie „Indoor Cycling“ im Winter machen. Kann ich mir gar nich vorstellen das es sowas geben soll. Dabei ist der Winter doch so schöööhn !
Ganz ehrlich gesagt? Ich traue dem Reifen im Schnee nicht viel zu. Zu schmal, zu „harmloses“ Profil. Ich habe nach einem Ice-Fighter gesucht. Aber wo wir gerade beim Themas sind… Hat noch jemand nen Satz Felgen zu vermachen 😉 Das Wetter bleibt uns ja treu…
@hubert: aber mit dem „plattgewalzten“ schnee hatte ich letzten winter so einige mühen ohne spikereifen mit nobby`s. vor allem wenn viele fußgänger unterwegs waren war das fahren von fußspur zu fußspur inkl. einwandfreiem seitlichem wegrutschen in die spuren nicht so richtig geil… da hilft ein spikereifen sicher weiter. aber in den laden in bonn gibt es zB spike reifen in 2,35 oder 2,25. sind dann die 1,65er nicht eher was für`s moderne trekkingbike? günstig sind die ma ende ja alle nicht, also müssen fehlkäufe vermieden werden 🙂
@mario: im winter mehr mit dem mtb zur arbeit?
also ich bin der meinung das man nen spikereifen nicht braucht. auch auf den fussspuren findet der nicht mehr grip weil der Reifen immer über die Kanten des festgetretenen hin zum lockeren Schnee wegrutscht. Da ich im Winter eh nicht viel über Strassen sondern auch die gewohnten Feld- und Waldwege fahre ist dort auch seltener Eis weswegen ich eigentlich noch nie das bedürfnis nach nem Spikereifen hatte. Macht höchstens Sinn wenn man damit zur Arbeit pendelt über vereiste Radwege oder Strassen. Noch weniger brauch ich die Dinger wenn man den Preis sieht. Hab noch nien Reifen gekäuft der teurer als 20 euronen war !
@Mario: hab zwar keinen Satz da muss aber auch an Bremsscheibe ( 6-Loch oder Centerlock ) un Kasette denken oder halt jedes mal umbauen. Kannst mal bei nubuk bikes schauen die vertickern immer recht günstig komplettlaufräder. fürn winter tuts ja ne deore nabe mit nder rigida taurus z.b. gibs da für ca. 70 euro.
Genau dafür brauche ich den Reifen. Für die täglichen Arbeitskilometer. Das „Andere“ Fahrrad schläft beim Eis am besten im Keller.
Der Preis und die Haltbarkeit gehen für mich auch nicht ganz klar…
Mal schauen, im Moment haben wir ja noch Herbst, vielleicht geht`s ja direkt in den Frühling über und ich brauch das nicht 😀
Priorität liegt da eher bei ordentlichen WInterklamotten 🙂
… hab das die letzten drei winter auch nicht gebraucht und da war der ein oder andere richtig harte dabei mit touren bei -8°C und fett schnee
seit 2 Jahren ziehe ich bei Eis den „Nokian Extreme 294 Draht Spikereifen“ auf. Bei festgefahrener Schneedecke und vor allem bei Eis ist der absolut genial und auf den Sound möchte ich nicht verzichten, der Hammer…! Hoffentlich gehts bald los…Allerdings runter damit, wenns kein Eis mehr gibt, sonst isser hin. Ich denke mal der hält noch 2 Winter. Ersatzspikes gibt dafür auch. Insgesamt ist der Reifen extrem robust und bleischwer.
Na
Also die Reifen machen richtig Laune
Habe letzten winter ein paar Geile Touren gemacht
wo meine mit Fahrrer so da lagen und ich fuhr ganz normal war
schon Cool habe den Ice Spiker Pro 26″* 2,10